Schuldnerberatung Düren – kostenlose Beratungsstellen

Kostenlose Schuldnerberatung Düren beziehungsweise Insolvenzberatung mit kurzfristiger Terminvergabe. Unter anderem Vermittlung zwischen Gläubigern & Schuldnern.

Schuldnerberatung Düren – kostenlose Beratungsstellen

Adresse der Schuldnerberatung Düren:

• Schulden- und Insolvenzberatungsstelle im DW der Ev. Gemeinde zu Düren
  • Wilhelm-Wester-Weg 1
  • 52349 Düren

Telefon: 0 24 21 / 18 81 30
Mail: schuldenberatung@evangelische-gemeinde-dueren.org

Homepage: www.schulden-insolvenzberatung-dueren.de

Schuldnerberatung Düren Adresse und Anfahrtsweg

Wer könnte mir behilflich sein wenn ich finanzielle Schwierigkeiten habe?

Wenn Ihnen die Schulden über den Kopf wachsen, empfiehlt sich der Gang zu einer qualifizierten Schuldnerberatung in Düren. Denn selbige prüft u. a., ob die Ansprüche berechtigt sind und Ihnen vielleicht sogar die Einrede der Verjährung zustünde. Überdies unterstützen die öffentlichen Beratungsstellen private Schuldner oft zum Nulltarif.

Wo bekäme der Betroffene Hilfe bei Schulden?

Wo kriege ich Hilfe? Man findet eine Reihe gemeinnützige Institutionen wie die AWO, Caritas bzw. DRK, an welche sich Überschuldete wenden können. Überdies bieten öffentliche Institutionen, wie z. B. die Sozialämter, so eine Schuldnerberatung an. Es gäbe jedoch auch spezielle Kanzleien.

Girokonto trotz Schufa – So bekommen Sie ein Bankkonto

Wer darf Schuldnerberatung in Düren ausüben?

Da Schuldnerberatung keine genehmigungspflichtige Berufsbezeichnung ist, kann diese eigentlich jeder vornehmen. Aus diesem Grund sollte man trotzdem als betreuungssuchender Schuldner exakt darauf achten, von welcher Person man sich beraten lässt. Seriöse Schuldnerberatungen in Düren machen keine Hausbesuche oder Briefkastenwerbung.

Was bringt mir eine Schuldnerberatung?

Die Schuldnerberatungsstelle Düren kontaktiert die Gläubiger und versucht, mit diesen eine außergerichtliche Abmachung mit Bezug auf die Zurückzahlungen zu erzielen. Hierbei erarbeitet man einen genauen Rückzahlungsplan, der sich an den monetären Gegebenheiten des Schuldners orientiert.

Wie hoch sind die Kosten für eine Insolvenzberatung oder Schuldnerberatung?

Bei Bewilligung erübrigen sich die Anwaltskosten für eine Schuldnerberatung. Dann wird lediglich die Gebühr von 15 Euro fällig. Denn Beratungshilfe können vor allem diese Bürger beanspruchen. Zum Beispiel Bezugsberechtigte von Hartz IV bzw. Sozialhilfe.

Wann ist eine Schuldnerberatung angebracht?

Im Prinzip sollte jeder eine Schuldnerberatung in Anspruch nehmen, der monetäre Schwierigkeiten hat. Weiterhin wer verschuldet ist oder dem eine Überschuldung droht. Hier einige Beispiele: Sobald eine chaotische Finanzsituation vorhanden ist und es Gefühle der Überforderung in Bezug auf die finanziellen Haushaltsführung gibt.

Ist ein Schuldenberater kostenlos?

Ja, so eine Insolvenzberatung bzw. Schuldnerberatung ist kostenlos durchführbar, beispielsweise bei gemeinnützigen Beratungsstellen wie der Arbeiterwohlfahrt – AWO Schuldnerberatung beziehungsweise Caritas Schuldnerberatung Düren.